Gel-Batterien

Unser bimobil verfügt über einen Sinus-Wechselrichter mit 1800 W und einen Kompressorkühlschrank, der ausschließlich über 12-Volt läuft. Die Beleuchtung ist teilweise mit LED- und sparsamen Resolux-Leuchten versehen. Zwei Solar Paneele a 100 Watt liefern genügend Strom in der Zeit etwa von März bis Oktober. Während der Fahrt werden die beiden 210 Ah Gel-Batterien Exide Equipment ES 2400 mit einem 45 A Ladebooster wieder schnell geladen.

Die zweite (vordere) Batterie wurde fachgerecht von Hoberg eingebaut, der Platzbedarf hält sich in Grenzen, da die erste Batterie hinten quer gesetzt werden konnte. Mit 420 Ah steht nun genügend Energie zur Verfügung, auch wenn die Sonne mal nicht scheint.

Zwei Batterien a 210 AH

Der Votronic Automatic Charger Pb 1230 SMT 2B ist allerdings nur für Batterien bis 350 Ah ausgelegt, eine etwas längere Ladezeit ist bei Batterien mit 420 Ah Kapazität in Kauf zu nehmen. Alternativ wäre ein zweites Ladegerät möglich.